Website-Icon Bahnsozialstudie.de

Außergewöhnliche Verkehrsmittel mit Bahncard 100-Akzeptanz

Döllnitzbahn

Döllnitzbahn

Sucht man Inhaber einer Bahncard 100, findet man sie sehr häufig in einem ICE, zum Beispiel zwischen Köln und Frankfurt oder zwischen Hamburg und Berlin. Aber mit der Bahncard 100 kann man neben all den Zügen des Fern- und Nahverkehrs in über 130 Städten auch den ÖPNV nutzen und gerade da tun sich interessante Möglichkeiten auf die Bahncard 100 mal abseits ihres natürlichen Habitats einzusetzen.

Welche, teils eher ungewöhnlichen Möglichkeiten sich da auftun, behandelt dieser Beitrag, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Vielleicht wurde da auch noch etwas von mir übersehen.

Hamburg:

Zum ÖPNV gehören in Hamburg auch mehrere Fährlinien im Hamburger Hafen. Wer als BC 100-Inhaber eine preiswerte Hafenrundfahrt machen möchte, der steigt hier einfach ein und nutzt die Fährlinien 61, 62, 64, 72, 73 und 75, Die beliebteste Linie ist dabei die Fährlinie 62, weil sie die längste Fahrtstrecke hat und man hier das meiste sehen kann.

Rostock:

Hier sind die Fähren im Stadthafen und in Warnemünde kostenfrei nutzbar für Bahncard 100-Inhaber.

Berlin:

Auch hier gibt es sechs Fähren, die man als Inhaber einer Bahncard 100 kostenlos nutzen kann. Die ungewöhnlichste Fähre dürfte dabei die F24 sein, ein Ruderboot. Da man in Berlin plant auch die Seilbahn in den Gärten der Welt in den VBB-Tarif zu integrieren, kann es schon bald sein, daß man selbige als Bahncard 100-Inhaber ohne zusätzliche Kosten nutzen kann.

Sachsen:

Die Döllnitzbahn, eine 750mm-spurige Schmalspurbahn von Oschatz nach Glossen, kann auch mit der Bahncard 100 genutzt werden, allerdings nur in den mit Diesellok oder Triebwagen verkehrenden Zügen kostenlos. Sie ist auch die einzige der sächsischen Schmalspurbahnen wo das möglich ist.

Sachsen-Anhalt:

Alle im Bahn-Bus-Landesnetz Sachsen-Anhalt verzeichneten Buslinien sind inzwischen auch mit der Bahncard 100 kostenfrei nutzbar.

Nordrhein-Westfalen:

In Wuppertal kann man dank der Bahncard 100 die Wuppertaler Schwebebahn kostenlos nutzen. Der Skytrain in Düsseldorf zum Flughafen kann damit ebenso genutzt werden wie die Hochbahn in Dortmund an der Technischen Universität.

Rheinland-Pfalz:

Hier kann in Koblenz der Aufzug zur Festung Ehrenbreitstein dank der Bahncard 100 kostenlos genutzt werden. Bitte nicht mit der Seilbahn verwechseln, die ist kostenpflichtig! Die Rhein-Haardtbahn zwischen Bad Dürkheim und Ludwigshafen-Oggersheim fällt ebenso unter den Geltungsbereich der Bahncard 100 und ist damit die zweite Schmalspurbahn auf der die Karte genutzt werden kann.

Baden-Württemberg

In Stuttgart kann man die Standseilbahn mit der Bahncard 100 nutzen und auch die „Zacke“, die Zahnradbahn. Der im Sommer auf der Schwäbische Alb-Bahn eingesetzte historische MAN-Schienenbus kann bei seinen Fahrten auch ohne zusätzliche Fahrkarte genutzt werden. Bei der Krebsbachtalbahn kommen in den Sommermonaten historische Uerdinger Schienenbusse zum Einsatz. Auch hier kann man regulär mit der Bahncard 100 die Züge nutzen.

Dazu kommen noch verschiedene Buslinien, die eine Fährverbindung nutzen und in über 130 Städten kann man Busse und Straßenbahn nutzen. In Esslingen und Solingen kann man mit der Bahncard 100 auch mit O-Bussen fahren.

Zwar kein Verkehrsmittel, aber auch ganz interessant: mit der Bahncard 100 kommt man auch kostenlos in die DB-Museen in Halle (Saale), Koblenz und Nürnberg.

Vieles, was man so eigentlich nicht erwartet, kann man also mit der Bahncard 100 nutzen. Das macht die Bahncard 100 noch ein klein wenig interessanter und bietet vielleicht auch die Gelegenheit die eine oder andere Region so etwas näher kennenzulernen. Übrigens, mit der Bahncard 100 kommt man auch (fast) kostenlos ins Ausland.

Die mobile Version verlassen