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Die Albulabahn von St. Moritz nach Thusis

Das Landwasserviadukt der Albulabahn

Das Landwasserviadukt der Albulabahn

Neben der Berninabahn zählt die in St. Moritz daran anschließende Albulabahn zu den schönsten und bekanntesten Eisenbahnstrecken der Schweiz. Die Albulabahn verläuft von St. Moritz nach Thusis und gehört zusammen mit der Berninabahn zum UNESCO Weltkulturerbe. Auf knapp 62 Kilometern werden zwischen St. Moritz und Thusis rund 1100 Höhenmeter überwunden. Dies gelingt nur durch die Nutzung zahlreicher Tunnel, Viadukte und mehrerer Kehrschleifen, die damit den Streckenverlauf etwas verlängern und die Höhenmeter ausgleichen.

Die Züge der Albulabahn gehören ebenso wie die Berninabahn zur Rhätischen Bahn. Dennoch sind die beiden Strecken betrieblich getrennt, denn sie nutzen unterschiedliche Stromsysteme. Die Triebwagen und Loks sind also nicht austauschbar untereinander. Für optimale Anschlüsse sind die Züge von Thusis bis nach Chur durchgebunden. Der Abschnitt gehört aber weder zur Albulabahn, noch zum UNESCO Weltkulturerbe.

Der Betrieb zwischen Chur und St. Moritz wird im Stundentakt abgewickelt. Es besteht in St. Moritz Anschluss von und zur Berninabahn und in Chur auch zu Zügen in verschiedene Richtungen. Für den Abschnitt zwischen Thusis und St. Moritz benötigen die Züge ca. 1,5 Stunden. Die Fahrt zwischen Chur und St. Moritz dauert insgesamt etwas mehr als 2 Stunden.

Die Züge bestehen aus modernen Reisezugwagen mit großen Fenstern. Ein Wagen je Zuggarnitur ist ein älteres Modell, bei dem sich die Fenster öffnen lassen. Für Fotofreunde der sicher beste Wagen des Zuges, der bei meiner Mitfahrt aber erstaunlich leer war. Was hier fehlt sind Steckdosen, es kann also nicht schaden seine technischen Geräte zuvor ausreichend geladen zu haben bzw. eine Powerbank mit sich zu führen. Denn schließlich möchte man nicht, daß gerade beim schönsten Fotomotiv der Akku leer ist. Ansonsten sind die Wagen aber wirklich bequem. Allerdings kommt man sowieso selten zum Sitzen, die meiste Zeit hängt man aus dem Fenster raus und bestaunt die Landschaft.

Landschaftlich kann die Albulabahn auf jeden Fall beeindrucken. Wer zudem noch mit dem Wetter Glück hat, kommt aus dem Staunen bezüglich dieser Landschaft nicht mehr heraus. Und auch hier erlebt man wieder eindrücklich was eine Bahnreise von einer Bahnfahrt unterscheidet.

Eine der beeindruckendsten Stellen ist natürlich das berühmte Landwasser-Viadukt (siehe Titelfoto). 162 Meter ist dieses Bauwerk lang. Wahnsinn, was die Menschen damals geleistet haben, als sie diese Strecke samt ihrer Kunstbauwerken errichteten. Das kann man gar nicht so richtig begreifen. Auch sehr faszinierend ist es, wenn man ein Teilstück der Strecke weiter oben oder unten sieht und weiß, daß man da gerade langfuhr oder gleich langfahren wird. Was man sonst in dieser Form nur von Modelleisenbahnanlagen kennt, erlebt man hier in der Realität.

Ebenso wie die Berninabahn ist auch die Albulabahn zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, denn es gibt immer etwas zu entdecken.

Fahrkartenkauf für die Züge der Albulabahn

Die regulären Züge können auf der Seite der SBB ab 33,80 CHF für die einfache Fahrt gebucht werden. Ab Deutschland gibt es Europa Spezial-Fahrscheine ab 27,90 € einfache Fahrt, mit Bahncard 25 oder Bahncard 50 wird es noch ein wenig günstiger. Reservierungen sind für die Züge der Albulabahn nicht nötig.



Wer von Deutschland aus bis Tirano via Thusis und St. Moritz durchbucht, kann somit günstig mit der Albulabahn und der Berninabahn zwei beeindruckende Schmalspurbahnen mit einem Ticket bereisen. Auch das Interrail-Ticket gilt in den Zügen der Albulabahn ohne weitere Zuschläge. Eine Fahrt mit der Albulabahn sollte jeder unbedingt mal gemacht haben.

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