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Bahncard 100

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Was ist die Bahncard 100?

Bei der Bahncard 100 handelt es sich um eine Jahresnetzkarte. Damit kann man ein Jahr lang alle Züge des Nahverkehrs und Fernverkehrs in Deutschland nutzen. Ausgenommen davon sind nur einzelne Bergbahnen, die Flixtrain-Züge, Thalys und Snälltaget. Die ÖBB-Nachtzüge sind innerhalb von Deutschland gegen Aufpreis nutzbar. Ein Fahrkartenkauf ist für Bahncard 100-Inhaber nicht mehr nötig, die Bahncard 100 ist bereits die Fahrkarte. Die Bahncard 100 ist personalisiert, sie enthält neben dem Namen des Inhabers auch ein Foto der Person und den Gültigkeitszeitraum. Die Bahncard 100 verlängert sich nicht nach Ablauf der Gültigkeit, sondern muß eigenständig neu bestellt werden.

Was kostet die Bahncard 100?

Bahncard 100 2. Klasse: 4.339 € (Einmalzahlung)

Bahncard 100 1. Klasse: 7.356 € (Einmalzahlung)

Für wen lohnt sich die Bahncard 100?

Hier kommen verschiedene Zielgruppen in Frage. Klassisch: der Fernpendler. Davon gibt es besonders viele, die im Raum Limburg/Montabaur wohnen und in Frankfurt arbeiten. Hier ist die Bahncard 100 das günstigste Angebot, sodaß man dort sehr viele Bahncard 100-Inhaber in den Zügen trifft. Ansonsten gilt es zu schauen: was kostet eine Jahreskarte auf meiner Strecke? Wie weit ist dieser Preis vom Preis der Bahncard 100 entfernt? Schafft man es die Differenz bis zum Preis der Bahncard 100 mit anderen Fahrten zu knacken? Wessen Jahreskarte 2. Klasse 3.000 € kostet, der ist nur noch rund 1.100 € vom Preis der Bahncard 100 entfernt. Da genügen dann bereits ein paar weitere Fernfahrten und schon hat sich die Bahncard 100 rentiert.

Rechenbeispiel:

Magdeburg – Hannover mit IC/EC:

Jahreskarte 2. Klasse: 3.183 €
Bahncard 100 2. Klasse: 4.339 €
Differenz: 1.156 €

Regelmäßige Fahrten (ca. 40 pro Jahr) auf der Strecke Magdeburg – Staßfurt und zurück: 9,70 € (Hopperticket Sachsen-Anhalt) = 388 €

Differenz zur Bahncard 100: 768 €

Da ich viele Fahrten in ganz Deutschland mache, sind die 768 € schnell verbraucht. Dadurch rechnet sich die Bahncard 100 für mich.

Neben den Tagespendlern gibt es noch die, die z.B. jedes Wochenende pendeln oder viele kurzfristige Fahrten machen müssen, wo sich der Erwerb von Sparpreisen nicht lohnt. Hier kann man anders rechnen, denn hier kommt die Bahncard 50 für viele zum tragen.

Die wichtige Kennzahl lautet hier 8.190,00 €.

Liegen die jährlichen Kosten für Fahrkarten ohne Nutzung einer Bahncard bei unter 8.190,00 €, lohnt sich die Anschaffung einer Bahncard 50 zum Preis von 244 € (Preis seit 11.12.2022). Liegen die Gesamtkosten jährlich über dem genannten Betrag, ist die Bahncard 100 günstiger.

Zusatzleistungen der Bahncard 100

Spannend sind noch die Zusatzleistungen der Bahncard 100, die die Rentabilität der Karte noch weiter erhöhen. So ist ab 01.05.2023 der gesamte öffentliche Nahverkehr in Deutschland inklusive. Einfach einsteigen in Bus und Straßenbahn und bei einer Kontrolle die Bahncard 100 vorzeigen. Das Deutschlandticket ist ab 01.05.2023 aufschlagfrei in der Bahncard 100 enthalten. Wo das Deutschlandticket im Nahverkehr gilt, gilt damit nun automatisch auch die Bahncard 100.

Auch hat man mit einer Bahncard 100 automatisch den Bahncomfort Gold-Status und damit Zugang zu allen DB Lounges. Damit lässt sich eine etwaige Wartezeit auf den nächsten Zug sehr bequem überbrücken.

Auf einigen Strecken kommt man mit der Bahncard 100 kostenlos oder fast kostenlos ins Ausland.

Bahncard 100 kaufen

Nicht jeder hat die 4.339 € einfach so rumliegen um die Bahncard 100 in einer Summe zu bezahlen. Da kann es sich durchaus lohnen über einen Kredit nachzudenken und den abzuzahlen und die Bahncard 100 mit einem Einmalbetrag zu kaufen. Ich habe daher aufgeschrieben wie man durch einen Kredit Geld sparen kann beim Bahncard 100 Kauf.

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Außergewöhnliche Verkehrsmittel mit Bahncard 100-Akzeptanz

Mit der Bahncard 100 (fast) kostenlos ins Ausland

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