Skip to content

Bahnsozialstudie.de

Erlebnisse mit und in der Bahn

Menu
  • Deutschlandticket
  • Bahncard 25
  • Bahncard 50
  • Bahncard 100
  • DB Lounge
    • DB Comfort Lounge Berlin Hbf
    • DB Comfort Lounge Dresden Hbf
    • DB Comfort Lounge Essen Hbf
    • DB Comfort Lounge Frankfurt (Main) Hbf
    • DB Comfort Lounge Frankfurt (Main) Flughafen Fernbahnhof
    • DB Comfort Lounge Hannover Hbf
    • DB Comfort Lounge Leipzig Hbf
    • DB Comfort Lounge München Hbf
    • DB Comfort Lounge Stuttgart Hbf
    • DB Premium Lounge Frankfurt (Main) Hbf
    • DB Premium Lounge Hamburg Hbf
    • DB Premium Lounge Hannover Hbf
    • DB Premium Lounge München Hbf
Menu
Brohltalbahn

Die Brohltalbahn: mit dem Vulkan-Express in die Vulkaneifel

Posted on 14. Mai 20232. Juni 2023 by Torsten

Zwischen Bonn und Koblenz, direkt an der Rheinstrecke, liegt Brohl. Hier ist der Startpunkt einer nicht ganz so bekannten Schmalspurbahn, der Brohltalbahn. Die Strecke hat ihren eigentlichen Personenverkehr schon eine Weile verloren, wird jedoch für den Güterverkehr immer noch benötigt. Allerdings gibt es seit längeren auch wieder Touristikverkehr auf dieser Strecke. Der Bahnhof befindet sich vis-a-vis gegenüber dem Regelspurbahnhof.

Bahnhof Brohl

Die Brohltalbahn ist die einzige 1000mm-Schmalspurbahn in Rheinland-Pfalz. Die 17,5 km lange Strecke bewältigt der Zug in gut 1,5 Stunden. Hieran merkt man schon, daß es gemächlich zugeht auf dieser Strecke. Das liegt in erster Linie auch daran, daß die Strecke einiges an Steigungen zu überwinden hat. Während Brohl 70 Meter über Null liegt, liegt Engeln 460 Meter über Null. Das merkt man auch gleich beim Verlassen des Bahnhofs Brohl, denn sofort dahinter beginnt die Strecke anzusteigen.

unterwegs auf der Brohltalbahn

Die hier eingesetzten Fahrzeuge müssen daher auch speziell für den Steilstreckenbetrieb zugelassen sein.

Reisezugwagen

Steigt man ein, wird man sofort in eine andere Zeit versetzt: Holzbänke und zu öffnende Fenster erwarten den Fahrgast in den aus der Schweiz gebraucht übernommenen Wagen.

Innenansicht Reisezugwagen

Die Züge der Brohltalbahn haben auch einen Gepäckwagen dabei. Wer also Kinderwagen oder Fahrrad dabei hat, kann die hier reinstellen.

D5 in Niederzissen

Eine Fahrt mit der Brohltalbahn bietet sich auch an, wenn man in der Region wandern gehen möchte, da man von den Unterwegsstationen aus verschiedene Wanderrouten erreicht. Als Touristikbahn fährt die Brohltalbahn nicht täglich. Auch wird das Deutschlandticket auf dieser Strecke nicht anerkannt. Eine Rückfahrkarte für einen Erwachsenen kostet, Stand 2023, 17,50 € für die Gesamtstrecke Brohl – Engeln. Die Fahrkarten kann man im Bahnhof Brohl in der Fahrkartenausgabe kaufen oder auch direkt beim freundlichen Zugpersonal. Die aktuellen Preise kann man hier einsehen.

Am Endpunkt Engeln befindet sich eine Lokalität direkt neben dem Bahnsteig, wo man während der Wartezeit auf die Rückfahrt etwas verzehren kann. Möchte man nur einfach hin und zurück fahren, also ohne Wanderung o.ä. zwischendurch, sollte man ca. 3 – 3,5 h an Zeit einplanen, je nachdem welche Verbindung man wählt. Gerade wenn man aus den städtischen Regionen entlang des Rheins kommt, ist eine Fahrt mit dem Vulkan-Express eine tolle Möglichkeit der Entschleunigung.

unterwegs auf der Brohltalbahn

Weiterführende Links:

Webseite des Vulkan-Express
Beitrag zur Brohltalbahn bei Wikipedia

Über mich

Regelmäßiger Bahnfahrer, insbesondere im Fernverkehr. Hier blogge ich über meine Erlebnisse mit der Bahn und möchte auch Lust machen selbst öfters mit dem Zug zu verreisen.

Werbung

Wissenswertes

Bahncard 25
Bahncard 50
Bahncard 100

Werbung

Bahncard

Kategorien

  • Allgemein (13)
  • Bahncard 100 Reisen (6)
  • Bahnfahrten im Ausland (18)
  • Bahnfahrten im Inland (8)
  • Bahnfahrzeuge (1)
  • Bahntarife im Ausland (15)
  • Bahntarife im Inland (6)
  • Deutschlandticket Reisen (1)

Neueste Beiträge

  • Der Reblaus-Express zwischen Retz und Drosendorf
  • Die Drachenfelsbahn im Siebengebirge
  • Von Nachod nach Jelenia Gora Cieplice – CD Sommertickettour 2024 – Tag 7
  • Von Olomouc nach Nachod – CD Sommertickettour 2024 – Tag 6
  • Von Olomouc in die Slowakei und zurück – CD Sommerticket Tour 2024 – Tag 5

Schlagwörter

Abellio Ausflugsverkehr Auslandsfahrten Bahnbonus Bahntarife Berlin Bernina-Express Berninabahn CD CFR Dampflok DB DBME19 DB Regio Deutschland Dresden Döllnitzbahn erixx Eurocity Fahrkarten InterCity Italien Kraków Lviv MAV Mecklenburg-Vorpommern Nahverkehr PKP Polen Poznan Przemysl Rostock Rumänien Sachsen Sachsen-Anhalt Schmalspurbahn Schweiz Speisewagen Südbahn Triebwagen Tschechien Warnemünde Zahnradbahn ÖBB Österreich

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
©2025 Bahnsozialstudie.de | Built using WordPress and Responsive Blogily theme by Superb
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OKNeinDatenschutzerklärung
Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen, indem du den den Button „Zustimmung widerrufen“ klickst.Cookies widerrufen