Skip to content

Bahnsozialstudie.de

Erlebnisse mit und in der Bahn

Menu
  • Deutschlandticket
  • Bahncard 25
  • Bahncard 50
  • Bahncard 100
  • DB Lounge
    • DB Comfort Lounge Berlin Hbf
    • DB Comfort Lounge Dresden Hbf
    • DB Comfort Lounge Essen Hbf
    • DB Comfort Lounge Frankfurt (Main) Hbf
    • DB Comfort Lounge Frankfurt (Main) Flughafen Fernbahnhof
    • DB Comfort Lounge Hannover Hbf
    • DB Comfort Lounge Leipzig Hbf
    • DB Comfort Lounge München Hbf
    • DB Comfort Lounge Stuttgart Hbf
    • DB Premium Lounge Frankfurt (Main) Hbf
    • DB Premium Lounge Hamburg Hbf
    • DB Premium Lounge Hannover Hbf
    • DB Premium Lounge München Hbf
Menu
Triebwageneinheit der Drachenfelsbahn auf der Brücke nahe der Mittelstation

Die Drachenfelsbahn im Siebengebirge

Posted on 26. April 2025 by Torsten

Unweit von Bonn, in Königswinter, befindet sich eine von vier Zahnradbahnen, die in Deutschland in Betrieb sind. Dabei handelt es sich um die Drachenfelsbahn, die den entsprechenden Berg namens Drachenfels erschließt. 1.520 Meter ist die Strecke lang und überwindet dabei 220 Höhenmeter. Teilweise wird eine Steigung von 20 % überwunden. Respekt, wenn man bedenkt, daß die Strecke bereits 1883 in Betrieb ging. Bis Mitte der 50er Jahren kamen hier übrigens Dampfloks zum Einsatz, von denen eine neben dem Eingang der Talstation ausgestellt ist. Dann erfolgte die Umstellung der Drachenfelsbahn auf elektrischen Betrieb. Die damals beschafften Triebwagen sind bis heute im Einsatz.

Im Bergbahnbof

Die Fahrt mit der Drachenfelsbahn nach oben auf das Bergplateau dauert rund 10 Minuten, zu Fuß wäre man aber definitiv sehr viel länger unterwegs und wer nicht mehr so gut zu Fuß ist, der hätte ansonsten auch nicht die Chance den tollen Ausblick von ganz oben über das Rheintal zu genießen. Bei klarer Sicht kann man von dort übrigens sogar den Kölner Dom erkennen.

Neben der Tal- und der Bergstation gibt es unterwegs noch die Mittelstation mit einer Ausweiche. Hier kann man aussteigen und die Burg Drachenfels besichtigen.

in der Mittelstation

Normalerweise verkehren die Züge der Drachenfelsbahn im Halbstundentakt. Sollte der Andrang aber zu groß sein und sollten ausreichend Triebfahrzeugführer da sein, wird ein 15-Minuten-Takt angeboten, bei dem die Triebwagen in Doppeltraktion verkehren. Jeder der Triebwagen hat um die 50 Sitzplätze und ca. 20-25 Stehplätze. Verkehren die Triebwagen in Doppeltraktion können also ungefähr 150 Personen befördert werden. Bei einem 15-Minuten-Takt können also ca. 600 Personen je Richtung innerhalb einer Stunde befördert werden. Gerade bei schönem Wetter ist der Andrang auch recht groß und das bereits gleich am Morgen.

Brücke nahe der Mittelstation

Tipp: wer es schafft möglichst als erster einzusteigen, hat die Chance auf den Platz vorne neben dem Fahrer und kann so die Strecke ganz gut beobachten.

Fahrpreise der Drachenfelsbahn im Überblick (Stand 2025):

Erwachsene: Berg- und Talfahrt 12,00 €, einfache Fahrt 10,00 €
Kinder (4–13 Jahre): Berg- und Talfahrt 6,00 €, einfache Fahrt 5,00 €
Familienkarte (2 Erwachsene + 2 Kinder): Berg- und Talfahrt 30,00 €, einfache Fahrt 25,00 €
Ermäßigte Preise: Erwachsene mit Behinderung zahlen 6,00 € für Berg- und Talfahrt; Kinder mit Behinderung fahren kostenlos.
Gruppentarife: Für Gesellschaften ab 25 Personen, Schulklassen und Kindergärten gibt es spezielle Preise.
Zusätzliche Gebühren: Kinderwagen und Hunde können für je 1,00 € mitgenommen werden.

nahe der Mittelstation

Ihr seid in der Nähe, dann ist eine Fahrt mit der Drachenfelsbahn unbedingt zu empfehlen. Ganz wichtig übrigens: das Deutschlandticket gilt bei der Drachenfelsbahn NICHT! Aber der Ausblick von oben auf das Rheintal und die Fahrt selbst ist den Fahrpreis auf jeden Fall wert.

Über mich

Regelmäßiger Bahnfahrer, insbesondere im Fernverkehr. Hier blogge ich über meine Erlebnisse mit der Bahn und möchte auch Lust machen selbst öfters mit dem Zug zu verreisen.

Werbung

Wissenswertes

Bahncard 25
Bahncard 50
Bahncard 100

Werbung

Bahncard

Kategorien

  • Allgemein (13)
  • Bahncard 100 Reisen (6)
  • Bahnfahrten im Ausland (17)
  • Bahnfahrten im Inland (8)
  • Bahnfahrzeuge (1)
  • Bahntarife im Ausland (15)
  • Bahntarife im Inland (6)
  • Deutschlandticket Reisen (1)

Neueste Beiträge

  • Die Drachenfelsbahn im Siebengebirge
  • Von Nachod nach Jelenia Gora Cieplice – CD Sommertickettour 2024 – Tag 7
  • Von Olomouc nach Nachod – CD Sommertickettour 2024 – Tag 6
  • Von Olomouc in die Slowakei und zurück – CD Sommerticket Tour 2024 – Tag 5
  • Westlich und südlich von Olomouc unterwegs – CD Sommerticket Tour 2024 – Tag 4

Schlagwörter

Abellio Auslandsfahrten Bahnbonus Bahntarife Berlin Bernina-Express Berninabahn CD CFR Dampflok DB DBME19 DB Regio Deutschland Dresden Döllnitzbahn erixx Eurocity Fahrkarten InterCity Italien Kraków Lviv MAV Mecklenburg-Vorpommern Nahverkehr PKP Polen Poznan Przemysl Rostock Rumänien Sachsen Sachsen-Anhalt Schmalspurbahn Schweiz Speisewagen Südbahn Triebwagen Tschechien Ukraine Warnemünde Zahnradbahn ÖBB Österreich

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
©2025 Bahnsozialstudie.de | Built using WordPress and Responsive Blogily theme by Superb
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OKNeinDatenschutzerklärung
Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen, indem du den den Button „Zustimmung widerrufen“ klickst.Cookies widerrufen