Skip to content

Bahnsozialstudie.de

Erlebnisse mit und in der Bahn

Menu
  • Deutschlandticket
  • Bahncard 25
  • Bahncard 50
  • Bahncard 100
  • DB Lounge
    • DB Comfort Lounge Berlin Hbf
    • DB Comfort Lounge Dresden Hbf
    • DB Comfort Lounge Essen Hbf
    • DB Comfort Lounge Frankfurt (Main) Hbf
    • DB Comfort Lounge Frankfurt (Main) Flughafen Fernbahnhof
    • DB Comfort Lounge Hannover Hbf
    • DB Comfort Lounge Leipzig Hbf
    • DB Comfort Lounge München Hbf
    • DB Comfort Lounge Stuttgart Hbf
    • DB Premium Lounge Frankfurt (Main) Hbf
    • DB Premium Lounge Hamburg Hbf
    • DB Premium Lounge Hannover Hbf
    • DB Premium Lounge München Hbf
Menu
HRCS2-001 in Przemysl

Mit dem IC+ von Przemysl nach Lviv und Kiew

Posted on 26. Oktober 201926. Oktober 2019 by Torsten

Um von Polen aus in die Ukraine zu gelangen, bietet sich die Fahrt über Przemysl an. Mehrere Zugpaare verkehren dort täglich. Darunter sind auch die als IC+ geführten Zugpaare 705/706 und 715/716, wobei es hier Einschränkungen bei den Verkehrstagen gibt.

Die Hyundai Rotem Triebwagen im Überblick

Diese beiden Zugpaare werden mit Elektrotriebwagen aus dem Hause Hyundai gefahren. Es sind die einzigen Leistungen südkoreanischer Triebwagen in Europa. Przemysl ist der einzige Bahnhof in der EU, wo man diese Triebwagen erleben kann.

Der Hyundai Rotem ist ein neunteiliger Elektrotriebwagen, der über fünf 2. Klasse-Wagen und vier 1. Klasse-Wagen verfügt. Allerdings sind die Wagen sehr außergewöhnlich zusammengesetzt, nämlich in der Reihenfolge 2-1-2-1-2-1-2-1-2. Was der Sinn dieser Zusammensetzung sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

In der 1. Klasse ist die Sitzanordnung 2+2, in der 2. Klasse 2+3. Durch die Breitspur von 1520 mm sind die Fahrzeuge breiter, sodaß die 2+3 Sitzanordnung in der 2. Klasse nicht so beengt ist, wie man sich das vielleicht vorstellt.

IC+ Przemysl - LvivFür das Gepäck gibt es Gepäckracks, wie man sie auch in Deutschland, z.B. aus den IC2, kennt. Toiletten befinden sich nur an einem Ende der Wagen, dafür dort je links und rechts gleich eine, sodaß jeder Wagen dennoch über zwei Toiletten verfügt. WLAN gibt es nicht, aber Steckdosen sind an den Plätzen vorhanden. Zumindest innerhalb der Ukraine, also im Abschnitt Lviv – Kiew, soll es auch ein gastronomisches Angebot geben. Da die Ukraine nicht in der EU ist, dürfen Fleisch, Milchprodukte, Obst und Gemüse nicht ohne weiteres importiert werden. Daher darf der Snackcaddy nicht in die EU einreisen. Eigentlich schade, denn das Angebot las sich auf den ausliegenden Speisekarten durchaus recht gut und konnte auch preislich überzeugen. Vielleicht ein Grund den Triebwagen mal über Lviv hinaus in östlicher Richtung zu nutzen.

IC+ Przemysl - Lviv

IC+ Przemysl - LvivDer Triebwagen verfügt über Infoscreens, auf denen auch die Geschwindigkeit angezeigt wird. Auf der Strecke von Przemysl nach Lviv wurden teilweise 120 km/h gefahren. Die Laufruhe war vollkommen in Ordnung, da kann das Fahrzeug mit deutschen Triebwagen durchaus mithalten. Auch die Geräuschkulisse gab keinen Grund für Beanstandungen. Ein angenehmes Reisen ist in den Hyundai Rotem-Triebwagen also durchaus möglich.

IC+ Przemysl - Lviv

Die Sitze der 1. Klasse waren auch recht angenehm, auch wenn das viele verbaute Plastik den Gesamteindruck etwas schmälerte. Da sind mir dann unsere deutschen Fahrzeuge dann doch lieber. Dafür sind die Sitze angenehm breit, das ist dann schon sehr schön.

Die Fahrt von Przemysl nach Lviv

Da der Zug die EU-Außengrenze überquert, finden hier Grenzkontrollen statt. Die erfolgen während der Fahrt. Kommt der Zug aus Lviv, bleiben die Türen solange geschlossen, bis drinnen die Grenzkontrollen fertig sind. Das kann schon mal 20 Minuten dauern, während sich draußen die Reisenden in die Ukraine vor den Wagen mit ihren reservierten Plätzen positionieren. Beim Einstieg wirft der Schaffner bereits einen Blick auf die Fahrkarte und lässt einen erst danach einsteigen. Auch hier sollte man bereits den Reisepass bereithalten.

Nach Abfahrt des Zuges beginnen dann die Grenzkontrollen durch die polnischen Grenzer. In Medyka, dem Grenzbahnhof, verlassen die Grenzer den Zug. Ein- und Ausstieg von Reisenden erfolgt hier nicht. Sollten die Grenzkontrollen bei Ankunft in Medyka noch nicht abgeschlossen sein, verzögert sich hier die Weiterfahrt halt um ein paar Minuten. Danach geht es über die Grenze zur Ukraine.

Nächster Halt ist dann Mostika II, der erste Bahnhof auf ukrainischer Seite. Hier steigen die ukrainischen Grenzer zu. Der Zug fährt hier auch bald wieder los, denn die Grenzkontrollen finden während der Fahrt statt. Die Grenzer fahren bis Lviv mit. Im Großen und Ganzen verlaufen die Grenzkontrollen recht entspannt, die Grenzer sind auch freundlich. Außer einem gültigen Reisepass braucht man zur Einreise nichts weiter.

IC+ Przemysl - Lviv

Die Fahrt verläuft ansonsten sehr ruhig, in Mostika II füllte sich der Zug dann nochmal. Das war dann auch der einzige Halt bis Lviv, alle anderen Bahnhöfe wurden dann ohne Halt durchfahren. Die Ankunft in Lviv erfolgte auch pünktlich, die etwaigen Wartezeiten an den Grenzen sind im Fahrplan einkalkuliert.

Fahrkarten kaufen für die Strecke Przemysl – Lviv

Wer von Przemysl nach Lviv mit diesem Zug fahren möchte, hat mehrere Möglichkeiten um eine Fahrkarten zu erwerben.

Visit Ukraina-Ticket der PKP

Das Visit Ukraina-Ticket der PKP (PDF) kostet für die Strecke Przemysl – Lviv in der 2. Klasse 6,90 € inklusive Sitzplatzreservierung. Das Ticket kann nur an den Fahrkartenausgaben in den Bahnhöfen erworben werden. Man kann die Reservierung aber auch in Deutschland am Schalter oder Automaten für 3,90 € kaufen und muß sich dann nur noch die Fahrkarte für 3,00 € vor Ort holen. In der 1. Klasse würde man 8,10 € inklusive Sitzplatzreservierung zahlen.

UZ-Standardtarif

Etwas teurer ist das ukrainische Ticketangebot, dafür aber auch online auf der Seite der Ukrainischen Eisenbahn erhältlich. In der 1. Klasse werden 329,81 UAH (ca. 11,70 €), in der 2. Klasse 243,06 UAH (ca. 8,63 €) verlangt.

Die Preise gelten nur für die IC+ 705/706 bzw. 715/716. Die verkehrenden D-Züge haben wieder separate Preise.

Zusammenfassend ist eine Fahrt mit dem Hyundai Rotem von Przemysl nach Lviv und/oder zurück wirklich recht angenehm und ein preiswertes Erlebnis.

Über mich

Regelmäßiger Bahnfahrer, insbesondere im Fernverkehr. Hier blogge ich über meine Erlebnisse mit der Bahn und möchte auch Lust machen selbst öfters mit dem Zug zu verreisen.

Werbung

Wissenswertes

Bahncard 25
Bahncard 50
Bahncard 100

Werbung

Bahncard

Kategorien

  • Allgemein (13)
  • Bahncard 100 Reisen (6)
  • Bahnfahrten im Ausland (18)
  • Bahnfahrten im Inland (8)
  • Bahnfahrzeuge (1)
  • Bahntarife im Ausland (15)
  • Bahntarife im Inland (6)
  • Deutschlandticket Reisen (1)

Neueste Beiträge

  • Der Reblaus-Express zwischen Retz und Drosendorf
  • Die Drachenfelsbahn im Siebengebirge
  • Von Nachod nach Jelenia Gora Cieplice – CD Sommertickettour 2024 – Tag 7
  • Von Olomouc nach Nachod – CD Sommertickettour 2024 – Tag 6
  • Von Olomouc in die Slowakei und zurück – CD Sommerticket Tour 2024 – Tag 5

Schlagwörter

Abellio Ausflugsverkehr Auslandsfahrten Bahnbonus Bahntarife Berlin Bernina-Express Berninabahn CD CFR Dampflok DB DBME19 DB Regio Deutschland Dresden Döllnitzbahn erixx Eurocity Fahrkarten InterCity Italien Kraków Lviv MAV Mecklenburg-Vorpommern Nahverkehr PKP Polen Poznan Przemysl Rostock Rumänien Sachsen Sachsen-Anhalt Schmalspurbahn Schweiz Speisewagen Südbahn Triebwagen Tschechien Warnemünde Zahnradbahn ÖBB Österreich

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
©2025 Bahnsozialstudie.de | Built using WordPress and Responsive Blogily theme by Superb
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OKNeinDatenschutzerklärung
Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen, indem du den den Button „Zustimmung widerrufen“ klickst.Cookies widerrufen