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705 913 in Osoblaha

Zu Besuch bei der Hotzenplotzerin – CD Sommerticket Tour 2024 – Tag 3

Posted on 31. August 2024 by Torsten

Am dritten Tag meiner Reise stand ein persönliches Highlight auf dem Plan: Ein Besuch bei der Schmalspurbahn nach Osoblaha, zu deutsch Hotzplotz. Daher wird die Bahn auch gerne als „Hotzenplotzerin“ bezeichnet. Sie ist die einzige Schmalspurbahn auf der die CD den Verkehr abwickelt, weshalb hier auch das CD Sommerticket gilt. Das wird sich aber ändern, wenn zum Fahrplanwechsel im Dezember der Betreiber der Strecke wechselt. An den eingesetzten Fahrzeugen wird sich allerdings nichts ändern.

Die Route des Tages verlief wie folgt:

Olomouc hl.n. ab: 09.10 Uhr R 845 (CD) SEV bis Moravsky Beroun
Moravsky Beroun an: 09.45 Uhr
Moravsky Beroun ab: 09.50 Uhr R 845 (CD)
Krnov an: 10.52 Uhr
Krnov ab: 11.05 Uhr Sp 1442 (CD)
Třemešná ve Slezsku an: 11.24 Uhr
Třemešná ve Slezsku ab: 11.27 Uhr Os 20603 (CD)
Osoblaha an: 12.16 Uhr
Osoblaha ab: 13.46 Uhr Os 20604 (CD)
Třemešná ve Slezsku an: 14.36 Uhr
Třemešná ve Slezsku ab: 15.26 Uhr Sp 1444 (CD)
Jesenik an: 16.36 Uhr
Jesenik ab: 17.01 Uhr Sp 1402 / R 902 (CD)
Olomouc an: 19.01 Uhr

Der Tag begann damit, daß ich am Bahnhof feststellte, daß bis Moravsky Beroun Schienenersatzverkehr besteht. Nachdem mir ein freundlicher CD-Mitarbeiter den Weg zum Abfahrtplatz der Busse erklärte, wartete ich dort auf mein Gefährt. SEV-Busse standen dort genug rum, aber es kamen erst noch drei Busse (!) und ein Kleintransporter für den Fahrradtransport an.

SEV-Busse in Olomouc

Die drei Busse fuhren dann auch wieder zurück nach Moravsky Beroun und waren für den Bedarf eigentlich überdimensioniert. Einer hätte auch gereicht. Dank Stau in Olomouc erreichten die Busse Moravsky Beroun leicht verspätet.

843 002 in Moravsky Beroun

Mit ca. +7 ging es von dort aus weiter auf landschaftlich sehr reizvoller Strecke. Die von dieser Strecke abzweigenden Stichstrecken mussten leider dieses Mal unberücksichtigt bleiben, aber das wird nachgeholt. Der 843 002 brachte mich nach Krnov, wo ein Umstieg erfolgte.

843 002 in Krnov

Weiter ging es dann mit einer Regionova. 814 094 war eingeteilt, mich nach Třemešná ve Slezsku zu bringen.

814/914 094 in Krnov

Ich sollte den Triebwagen später nochmal sehen. Da die Regionova dank sehr vieler Radfahrer total überfüllt war, baute der Zug unterwegs einiges an Verspätung auf. Vielleicht wäre hier ein etwas größeres Fahrzeug durchaus angebraucht auf dieser Strecke?

Entsprechend musste ich in Třemešná ve Slezsku flitzen, doch natürlich wartete das Highlight des Tages, der Schmalspurzug nach Osoblaha, auf umsteigende Fahrgäste.

705 913

Ich war nicht der einzige, der diesen Umstieg machen wollte. Und da an der Endhaltestelle bis zur Rückfahrt eh 1,5 Stunden Zeit waren, war das mit der leichten Verspätung auch kein Problem.

705 913 auf dem Weg nach Osoblaha

Der einzelne Personenwagen war sehr gut gefüllt, was ich an einem regulären Montag so nicht erwartet hätte. Auch unterwegs stiegen einige Leute ein und aus. Der kleine Zug ist schon lustig anzuschauen. Die Lok selbst ist ungefähr so lang wie der von ihr gezogene Personenwagen. Der bekommt übrigens demnächst einen integrierten Fahrkartenautomaten, der dann nur Kartenzahlung akzeptiert.

Bahnhof Rudoltice

Warum aber eigentlich „Hotzenplotzerin“? Nun, die Endstation Osoblaha hieß zu früheren Zeiten Hotzenplotz. Der alte Ortsname steht inzwischen auch wieder am Bahnhofsgebäude dran. Und wer dabei an den Räuber Hotzenplotz aus dem gleichnamigen Kinderbuch denkt, der liegt auch nicht ganz falsch.

705 913

Auch die Rückfahrt des Zuges war gut besetzt, zum Teil von den gleichen Leuten wie auf der Hinfahrt.

705 913

705 913

In Třemešná ve Slezsku angekommen, war bis zum nächsten Zug noch etwas Zeit. Da konnte man noch einige Fotos vom Betriebsgelände der Schmalspurbahn machen, soweit von öffentlichen Plätzen aus möglich.

Rottenwagen

705 913

Schmalspurloks

Der nächste Zug sollte mich nach Jesenik bringen. Eingeteilt dafür war der bereits vom Vormittag bekannte 814 094.

814/914 094

Die Strecke nach Jesenik weißt durchaus einige Besonderheiten auf. So führt sie teilweise über polnisches Staatsgebiet. Das ist leicht zu spüren, denn dort ist der Streckenzustand durchaus ausbaufähig. Zudem stehen dort noch hölzerne Telegrafenmasten entlang der Strecke.

814/914 094 unterwegs in Polen

Um nach Jesenik zu gelangen, muß im polnischen Glucholazy Kopf gemacht werden. Der Bahnhof hat ansonsten praktisch keinen Personenverkehr mehr von polnischer Seite, lediglich an den Wochenenden gibt es ein vereinzeltes Zugpaar. Sieht man sich den doch recht großen Bahnhof an, fühlt man sich in die 20er/30er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückversetzt, denn optisch hat sich seitdem so gut wie nichts verändert. Eine Fahrt nach Glucholazy ist also immer auch eine Zeitreise.

Bahnhof Glucholazy

Bahnhof Glucholazy

Bahnhof Glucholazy

Nach dem Kopfmachen in Glucholazy ging es dann nach Jesenik. Hier stand der letzte Umstieg an. Der Zug sollte mich dann direkt zurück nach Olomouc bringen. Somit war das dann eine Fahrt im Kreis sozusagen.

814/914 094

Ab Jesenik war eine Taucherbrille am Zug. Ich machte es mir im letzten Wagen, einem Abteilwagen, bequem.

754 080

2. Klasse Abteilwagen

Die Strecke von Jesenik nach Zabreh na Morave ist landschaftlich sehr schön. Sie führt durch hügeliges und bewaldetes Gebiet. Bei schönem Wetter am offenen Fenster stehen und die Landschaft genießen, was gibt es schöneres?

754 080 unterwegs nach Zabreh na Morave

754 080 unterwegs nach Zabreh na Morave

Unterwegs gab’s dann auch noch diverse Zugkreuzungen.

754 703

810 431

Die mitreisenden Einheimischen im Abteil störten sich übrigens nicht daran, daß da jemand die meiste Zeit am offenen Fenster stand.

In Zabreh na Morave wurden die Lok und der erste Wagen abgehängt. Dafür kamen eine Ellok samt dem Wagenpark ihres Zuges aus Sumperk planmäßig dran.

362 070

Damit ging es dann, mit wenigen Minuten Verspätung, zurück nach Olomouc. Letztlich war nicht nur die Fahrt mit der Hotzenplotzerin ein Highlight, sondern auch die anderen Fahrten boten ein Feuerwerk von Erlebnissen.

Über mich

Regelmäßiger Bahnfahrer, insbesondere im Fernverkehr. Hier blogge ich über meine Erlebnisse mit der Bahn und möchte auch Lust machen selbst öfters mit dem Zug zu verreisen.

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