Skip to content

Bahnsozialstudie.de

Erlebnisse mit und in der Bahn

Menu
  • Deutschlandticket
  • Bahncard 25
  • Bahncard 50
  • Bahncard 100
  • DB Lounge
    • DB Comfort Lounge Berlin Hbf
    • DB Comfort Lounge Dresden Hbf
    • DB Comfort Lounge Essen Hbf
    • DB Comfort Lounge Frankfurt (Main) Hbf
    • DB Comfort Lounge Frankfurt (Main) Flughafen Fernbahnhof
    • DB Comfort Lounge Hannover Hbf
    • DB Comfort Lounge Leipzig Hbf
    • DB Comfort Lounge München Hbf
    • DB Comfort Lounge Stuttgart Hbf
    • DB Premium Lounge Frankfurt (Main) Hbf
    • DB Premium Lounge Hamburg Hbf
    • DB Premium Lounge Hannover Hbf
    • DB Premium Lounge München Hbf
Menu
Mecklenburgische Südbahn

Unterwegs auf der Mecklenburgischen Südbahn

Posted on 18. April 202218. April 2022 by Torsten

Die Eisenbahnstrecke von Parchim über Karow und Waren (Müritz) nach Neubrandenburg wird als Mecklenburgische Südbahn bezeichnet. Während der Abschnitt Waren (Müritz) – Neubrandenburg als Hauptbahn ausgebaut und elektrifiziert ist, sieht es für den Abschnitt Parchim – Waren (Müritz) anders aus. Hier wurde 2012 der Personenverkehr eingestellt. Lediglich auf dem kurzen Abschnitt Waren (Müritz) – Inselstadt Malchow verkehren noch Personenzüge. Seit 2016 versucht man zumindest in den Sommermonaten auch auf dem Restabschnitt einen saisonalen Reiseverkehr anzubieten.

Zu Ostern sowie von Ende Mai bis Anfang September rollen nun wieder an den Wochenenden jedes Jahr Züge auf der gesamten Südbahn. Außerdem wird von Karow aus noch Plau am See angefahren. Dadurch ist die Region zumindest an den Wochenenden in der warmen Jahreszeit für Bahnreisende wieder erreichbar geworden. Das sollte man auch nutzen, denn diese Gegend hat für Liebhaber kleiner Orte, für Wanderfreunde, Wassersportler und Naturliebhaber jede Menge zu bieten.

VT650.87 in Plau am See

Wer aus Berlin anreist, sollte den Intercity nach Warnemünde nutzen. Hier hat man in Waren (Müritz) Anschluss an die Züge der Südbahn. Reisende aus Richtung Hamburg fahren bis Ludwigslust und steigen dort um. Durchgehende Fahrkarten kann man nur zum Teil buchen. Dies ist bei Umstieg in Waren (Müritz) bis Inselstadt Malchow möglich, aus der anderen Richtung bis Parchim. Auf dem Reststück kann man aber auch mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Ticket oder der Bahncard 100 reisen. Ansonsten gibt es entsprechende Einzelfahrscheine direkt beim freundlichen Zugpersonal.

Die Züge schaukeln meistens recht gemächlich durch die Landschaft. 80 km/h ist auf einigen Teilabschnitten das Höchste der Gefühle. Zumeist geht es doch langsamer voran. Das dürfte mit dazu geführt haben, daß im Regelverkehr zuletzt immer weniger Menschen in den Zügen saßen.

Streckennetz Mecklenburgische Südbahn
Streckennetz Mecklenburgische Südbahn – Quelle: Tourist Info Plau am See GmbH

Zum Einsatz kommen auf der Südbahn Dieseltriebwagen des Typs RS 1. Die sind ausreichend groß, haben sehr bequeme Sitze und bieten auch Abstellflächen für Fahrräder und Kinderwagen. WLAN gibt es auch, aber nur 50 MB pro Tag und Person. Naja, man sollte vielleicht eh lieber aus dem Fenster schauen und die Landschaft betrachten. Die Züge verkehren im 2h-Takt, wobei zwischen Karow und Plau am See sich ungefähr ein Stundentakt ergibt, da hier die Züge aus Richtung Waren (Müritz) wie auch Parchim hin fahren.

VT650.078 und VT650.87 in Lübz

Bei meinem Besuch zu Ostern fuhren leider nur wenig Menschen mit den Zügen, obwohl das Wetter sehr schön war. Das sollte sich unbedingt ändern, denn nur wenn ausreichend Menschen die Züge nutzen, ist der Verkehr auf dieser Strecke auch in den kommenden Jahren gesichert. Und vielleicht wird aus dem Saisonverkehr dann auch wieder ein regulärer Ganzjahresverkehr.

Über mich

Regelmäßiger Bahnfahrer, insbesondere im Fernverkehr. Hier blogge ich über meine Erlebnisse mit der Bahn und möchte auch Lust machen selbst öfters mit dem Zug zu verreisen.

Werbung

Wissenswertes

Bahncard 25
Bahncard 50
Bahncard 100

Werbung

Bahncard

Kategorien

  • Allgemein (13)
  • Bahncard 100 Reisen (6)
  • Bahnfahrten im Ausland (18)
  • Bahnfahrten im Inland (8)
  • Bahnfahrzeuge (1)
  • Bahntarife im Ausland (15)
  • Bahntarife im Inland (6)
  • Deutschlandticket Reisen (1)

Neueste Beiträge

  • Der Reblaus-Express zwischen Retz und Drosendorf
  • Die Drachenfelsbahn im Siebengebirge
  • Von Nachod nach Jelenia Gora Cieplice – CD Sommertickettour 2024 – Tag 7
  • Von Olomouc nach Nachod – CD Sommertickettour 2024 – Tag 6
  • Von Olomouc in die Slowakei und zurück – CD Sommerticket Tour 2024 – Tag 5

Schlagwörter

Abellio Ausflugsverkehr Auslandsfahrten Bahnbonus Bahntarife Berlin Bernina-Express Berninabahn CD CFR Dampflok DB DBME19 DB Regio Deutschland Dresden Döllnitzbahn erixx Eurocity Fahrkarten InterCity Italien Kraków Lviv MAV Mecklenburg-Vorpommern Nahverkehr PKP Polen Poznan Przemysl Rostock Rumänien Sachsen Sachsen-Anhalt Schmalspurbahn Schweiz Speisewagen Südbahn Triebwagen Tschechien Warnemünde Zahnradbahn ÖBB Österreich

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
©2025 Bahnsozialstudie.de | Built using WordPress and Responsive Blogily theme by Superb
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OKNeinDatenschutzerklärung
Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen, indem du den den Button „Zustimmung widerrufen“ klickst.Cookies widerrufen