Skip to content

Bahnsozialstudie.de

Erlebnisse mit und in der Bahn

Menu
  • Deutschlandticket
  • Bahncard 25
  • Bahncard 50
  • Bahncard 100
  • DB Lounge
    • DB Comfort Lounge Berlin Hbf
    • DB Comfort Lounge Dresden Hbf
    • DB Comfort Lounge Essen Hbf
    • DB Comfort Lounge Frankfurt (Main) Hbf
    • DB Comfort Lounge Frankfurt (Main) Flughafen Fernbahnhof
    • DB Comfort Lounge Hannover Hbf
    • DB Comfort Lounge Leipzig Hbf
    • DB Comfort Lounge München Hbf
    • DB Comfort Lounge Stuttgart Hbf
    • DB Premium Lounge Frankfurt (Main) Hbf
    • DB Premium Lounge Hamburg Hbf
    • DB Premium Lounge Hannover Hbf
    • DB Premium Lounge München Hbf
Menu
810 646 + 810 645 in Senice na Hané

Westlich und südlich von Olomouc unterwegs – CD Sommerticket Tour 2024 – Tag 4

Posted on 17. November 202417. November 2024 by Torsten

Der vierte Tag der Sommertickettour durch Tschechien sollte mich auf Nebenstrecken westlich und südlich von Olomouc führen. Die Streckenkarte sollte sich wieder über zahlreiche Kilometer neu bereister Strecken freuen können. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel ging es zum Bahnhof. Gleich mein erster Zug hatte aufgrund einer Baustelle Verspätung, allerdings wird in Tschechien auf verspätete Züge durchaus gewartet.

Olomouc hl.n. ab: 08.03 Uhr EC 222 (CD)
Cervenka an: 08.14 Uhr
Cervenka ab: 08.20 Uhr Os 14065 (CD)
Prostejov hl.n. an: 09.47 Uhr
Prostejov hl.n. ab: 10.01 Uhr Os 3763 (CD)
Nezamyslice an: 10.20 Uhr
Nezamyslice ab: 10.25 Uhr Os 3823 (CD)
Kojetin an: 10.37 Uhr
Kojetin ab: 11.03 Uhr Os 3915 (CD)
Hulin an: 11.25 Uhr
Hulin ab: 12.07 Uhr Os 13911 (CD)
Zborovice an: 12.46 Uhr
Zborovice ab: 13.12 Uhr Os 13912 (CD)
Bystrice pod Hostyne an: 14.27 Uhr
Bystrice pod Hostyne ab: 15.03 Uhr Os 3921 (CD)
Rožnov p.Radhoštěm an: 15.54 Uhr
Rožnov p.Radhoštěm ab: 16.00 Uhr Os 3922 (CD)
Valašské Meziříčí an: 16.19 Uhr
Valašské Meziříčí ab: 17.10 Uhr EC 122 (CD) tschechischer Speisewagen
Olomouc hl.n. an: 18.01 Uhr

ZSSK 362 003 in Olomouc

Nur kurz war die Fahrt im EC, der von einer slowakischen Lok gezogen wurde. Flinken Schrittes ging es dann in Cervenka durch die Unterführung, denn die Brotbüchse nach Prostejov hl.n. wartete bereits auf die wenigen Umsteiger. Die Verspätung machte aber nichts aus, hatte man doch später noch während eines längeren planmäßigen Kreuzungsaufenthaltes genügend Zeit selbige wieder auszugleichen.

CD 810 645 in Cervenka

Dieser Kreuzungshalt fand in Senice na Hané statt, wo sich nach und nach vier Züge trafen. Dabei war neben meiner Brotbüchse 810 645 auch das Schwesterfahrzeug 810 646 zu sehen. Und wer den einen oder anderen Stadler GWT, ex DB 646, erleben möchte, der kommt hier auch auf seine Kosten, denn diese Fahrzeuge trifft man hier in der Region auch regelmäßig.

CD 810 646 in Senice na Hané

CD 848 ...

Nach der Ankunft in Prostejov hl.n. blieb noch etwas Zeit für ein paar Fotos vor Ort, bevor es mit einem RegioPanther weiter nach Nezamyslice ging.

CD 814 167/914 167 + CD 914 012/814 012 in Prostejov hl.n.

CD 641 213 in Prostejov hl.n.

Dort hieß es dann nur umsteigen von einem RegioPanther in einen anderen und schon ging es nach Kojetin.

CD 641 202 in Nezamyslice

In Kojetin ging es modern weiter, allerdings wieder mit Diesel. Ein Pesa Link, auch als Hai bekannt, wartete hier auf Fahrgäste und somit auch auf mich. Der brachte mich nach Hulin.

CD 844 029 in Kojetin

In Hulin hatte ich wieder genügend Zeit für Fotos. Die machte aber nicht nur ich dort. Auch ein kleiner Junge mit seiner Mutter waren dort. Der Junge machte Fotos, die Mutter und er winkten gemeinsam und er freute sich tierisch, wenn die Lokführer dann einen Pfiff abgaben. Vermutlich wird er später selbst mal Lokführer. 😉

CD 363 512 in Hulin

Inzwischen war die Regionova angekommen, die mich nach Zborovice bringen sollte.

CD 914 092/814 092 in Hulin

Innenraum einer CD Regionova

Zuerst ging es bis Kromeriz zurück auf der Strecke, auf der ich kurz zuvor angereist war. Hier war Kopfmachen angesagt und dann ging es auf die Nebenstrecke nach Zborovice.

CD 844 014 in Kromeriz

auf der Fahrt nach Zborovice

Zborovice ist ein verschlafenes kleines Nest und so nutzte ich die halbstündige Aufenthaltsdauer um ein paar verschiedene Fotomotive im Endbahnhof umzusetzen.

CD 814 092/914 092 in Zborovice

CD 914 092/814 092 in Zborovice

Schrankeneinschaltanlage in Zborovice

ehemaliges EG in ZboroviceDas fiel auch dem Lokführer der Regionova auf und er sprach mich an. Nachdem klar war, daß ich aus Deutschland kam, zeigte er mir zuerst, daß am ehemaligen Empfangsgebäude noch der alte deutsche Ortsname zu lesen sein. Danach zeigte er mir noch wo er die Schrankenanlage manuell einschaltet und dann lud er mich zu einer Mitfahrt im Führerstand der Regionova ein. Bis Kromeriz, wo wieder Kopf gemacht werden musste, fuhr ich im Führerstand mit und sah die Strecke so aus einem anderen Blickwinkel und bekam von ihm noch einiges erklärt. So erfuhr ich auch, daß es auf der Strecke sogar noch etwas Güterverkehr gibt. Toll, daß es noch solche Eisenbahner gibt! In der Regionova ging es für mich dann weiter bis Bystrice pod Hostyne. Hier war Endstation für die Regionova. Der Bahnhof, speziell auch das Empfangsgebäude, versprüht noch sehr viel sozialistischen Charme. Die runden Dinger in der Empfangshalle sind keine jüdischen Gebetsrollen, sondern enthalten neben Werbung auch die aktuellen Fahrpläne des Bahnhofs.

814 092/914 092 in Bystrice pod Hostyne

Empfangsgebäude Bystrice pod Hostyne

Empfangsgebäude Bystrice pod Hostyne

Von hier aus brachte mich der „Hai“ 844 028 nach Rožnov p.Radhoštěm. Ab Valašské Meziříčí war es sehr voll, was wohl dem Feierabendverkehr geschuldet war.

CD 844 028 + CD 844 014 in Bystrice pod Hostyne

Da sich ein paar Minuten Verspätung angesammelt hatten, ging es von dort aus auch ganz schnell zurück nach Valašské Meziříčí, wo ich die Zeit bis zur Weiterfahrt damit überbrückte mir ein Eis zu gönnen.

CD 844 028 + CD 814 143/914 143

Letzter Zug ab Valašské Meziříčí sollte für mich der EC 122 werden. Ein slowakischer Vectron bespannte den Zug.

ZSSK 383 110 mit EC 122

Der EC 122 besaß einen tschechischen Speisewagen, eine Kombination aus 1. Klasse-Wagen und Speisewagen. Toll dabei: die Sitze im Speisewagen entsprechen denen der 1. Klasse, können aber durch Gäste des Speisewagens auch mit 2. Klasse-Fahrkarte genutzt werden. Der Wagen befand sich direkt hinter der Lok.

CD Speisewagen

Kalbsbraten mit Linsensalat

Aufgrund einer Baustelle gabs unterwegs noch etwas an Verspätung, was mich nicht störte. Ich genoss die Zeit bei einem Abendessen mit einem guten Wein. Die Bedienung fragte, als ich mich hinsetzte, gleich „Piwo?“ und war dann doch arg überrascht als ich einen Wein bestellte. Da musste sie über sich selbst wohl etwas lachen.

Fazit: Schöner Tag, interessante Strecken und die Führerstandsmitfahrt war natürlich ein Highlight schlechthin. Den Abend ließ ich dann in einer Weinbar in Olomouc bei ein paar Gläsern Wein ausklingen.

Über mich

Regelmäßiger Bahnfahrer, insbesondere im Fernverkehr. Hier blogge ich über meine Erlebnisse mit der Bahn und möchte auch Lust machen selbst öfters mit dem Zug zu verreisen.

Werbung

Wissenswertes

Bahncard 25
Bahncard 50
Bahncard 100

Werbung

Bahncard

Kategorien

  • Allgemein (13)
  • Bahncard 100 Reisen (6)
  • Bahnfahrten im Ausland (17)
  • Bahnfahrten im Inland (8)
  • Bahnfahrzeuge (1)
  • Bahntarife im Ausland (15)
  • Bahntarife im Inland (6)
  • Deutschlandticket Reisen (1)

Neueste Beiträge

  • Die Drachenfelsbahn im Siebengebirge
  • Von Nachod nach Jelenia Gora Cieplice – CD Sommertickettour 2024 – Tag 7
  • Von Olomouc nach Nachod – CD Sommertickettour 2024 – Tag 6
  • Von Olomouc in die Slowakei und zurück – CD Sommerticket Tour 2024 – Tag 5
  • Westlich und südlich von Olomouc unterwegs – CD Sommerticket Tour 2024 – Tag 4

Schlagwörter

Abellio Auslandsfahrten Bahnbonus Bahntarife Berlin Bernina-Express Berninabahn CD CFR Dampflok DB DBME19 DB Regio Deutschland Dresden Döllnitzbahn erixx Eurocity Fahrkarten InterCity Italien Kraków Lviv MAV Mecklenburg-Vorpommern Nahverkehr PKP Polen Poznan Przemysl Rostock Rumänien Sachsen Sachsen-Anhalt Schmalspurbahn Schweiz Speisewagen Südbahn Triebwagen Tschechien Ukraine Warnemünde Zahnradbahn ÖBB Österreich

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
©2025 Bahnsozialstudie.de | Built using WordPress and Responsive Blogily theme by Superb
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OKNeinDatenschutzerklärung
Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen, indem du den den Button „Zustimmung widerrufen“ klickst.Cookies widerrufen